Neues Flutlicht am Sportplatz Kell ‐ Umrüstung auf LED‐ Technik

Mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hat die Flutlichtanlage am Sportplatz Kell.
Nach all den Jahren sind die Lichtmasten noch anstandsfrei, allerdings sind die Lampen nicht nur veraltet, sondern äußerst störungs‐ und reparaturanfällig.


Regelmäßig fielen eine oder mehrere der acht Lampen aus, was den Trainingsbetrieb bei Dunkelheit sehr einschränkte, von Flutlichtspielen am Abend ganz zu schweigen.
Die Kosten und der Aufwand für den regelmäßigen Birnentausch bzw. die Reparaturen waren sehr hoch, zudem entsprachen die Lampen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.
Vor einem Jahr wurde der Vorstand des SV Kell 1920 e.V. unter Federführung des Leiters Liegenschaft, Stefan Knippel, aktiv und nutzte die Gelegenheit, als einer der ersten Vereine im Verband einen Antrag auf Umrüstung der Lampen auf LED-Technik zu stellen.
Groß war die Freude im Verein, als die Maßnahme, die knapp 30.000, – € kostet, kürzlich genehmigt wurde.
Die beantragten Zuschüsse für die neue Anlage durch den Sportbund Rheinland, den Projektträger Jülich , die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und die Ortsgemeinde Kell wurden zugesagt, sodass für den Verein nur Kosten in Höhe von 10% der Gesamtkosten entstehen.
Jetzt ging alles ganz schnell und Mitte Juni wurde die neue Flutlichtanlage durch die Firma LEDKON installiert. Eine rundum gelungene Sache für alle Beteiligten: Die Anlage ist aufneuestem technischem Stand und sollte über Jahrzehnte störungsfrei halten, der Platz ist bestens ausgeleuchtet. Zudem ist der ökologische Aspekt enorm, von einem bis zu 80 % geringerem Stromverbrauch ist auszugehen, was auch eine entsprechende Einsparung von Stromkosten mit sich bringt.
Der SV Kell 1920 e.V. bedankt sich bei allen, die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben und bei der ausführenden Firma LEDKON.

Kell,den 04.07.2020
DerVorstand