Neues Flutlicht am Sportplatz Kell – Umrüstung auf LED-Technik

Hier ein Bericht über die Erneuerung der Flutlichtanlage am Sportplatz Kell:

Mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hat die Flutlichtanlage am Sportplatz Kell. Nach all den Jahren sind die Lichtmasten noch anstandsfrei, allerdings sind die Lampen nicht nur veraltet, sondern äußerst störungs- und reparaturanfällig. Regelmäßig fielen eine oder mehrere der acht Lampen aus, was den Trainingsbetrieb bei Dunkelheit sehr einschränkte – von Flutlichtspielen am Abend ganz zu schweigen. Die Kosten und der Aufwand für den regelmäßigen Birnentausch bzw. die Reparaturen waren sehr hoch, zudem entsprachen die Lampen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.

Vor einem Jahr wurde der Vorstand des SV Kell 1920 e.V. unter Federführung des Leiters Liegenschaft, Stefan Knippel, aktiv und nutzte die Gelegenheit als einer der ersten Vereine im Verband einen Antrag auf Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik zu stellen. Groß war die Freude im Verein, als die Maßnahme, die knapp 30.000, – € kostet, kürzlich genehmigt wurde. Die beantragten Zuschüsse für die neue Anlage durch den Sportbund Rheinland, den Projektträger Jülich, die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und die Ortsgemeinde Kell wurden zugesagt, so dass für den Verein nur Kosten in Höhe von 15% der Gesamtkosten entstehen.

Jetzt ging alles ganz schnell und Mitte Juni wurde die neue Flutlichtanlage durch die Firma LEDKon, offizieller Lichtpartner des Fußballverbands Rheinland, installiert. Eine rundum gelungene Sache für alle Beteiligten: Die Anlage ist auf neuestem technischem Stand, verspricht eine jahrzehntelange störungsfreie Laufzeit und sorgt auf unserem Platz für eine optimale Ausleuchtung. Zudem ist der ökologische Aspekt enorm, denn im Vergleich zur Altanlage ist von einem bis zu 80 % geringerem Stromverbrauch auszugehen, was auch eine entsprechende große Einsparung bei den Stromkosten mit sich bringt. Zudem können die Strahler per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones und Tablets, individuell angesteuert und gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Zudem benötigen die LED-Fluter keine Anlaufzeit und sind bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei. Dank der enormen Energieeinsparungen amortisieren sich die Anschaffungskosten der Anlange so innerhalb von wenigen Jahren.

Der SV Kell 1920 e.V. bedankt sich bei allen, die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben und bei der ausführenden Firma LEDKon GmbH für die reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kell, den 04.07.2020

Der Vorstand