Digitale Regestrierung bei Heimspielen

Liebe Fußballfreunde,

aktuell ist der Spielbetrieb mit Zuschauern nur mit strengen Auflagen verbunden. Wir als Verein müssen unter anderem die Kontaktdaten aller anwesenden Personen auf dem Sportplatz erfassen und 30 Tage lang aufbewahren. Bis jetzt haben wir dies ausschließlich handschriftlich mit Formularen realisiert. Dies gehört der Vergangenheit an, denn ab dem nächsten Heimspiel setzen wir zusätzlich das System “Vereinsticket” der Euresa GmbH aus Saarburg ein. Mit Hilfe dieses Systems erfassen wir nun die Kontaktdaten digital und DSGVO konform und behalten gleichzeitig die maximal erlaubte Anzahl Personen auf dem Sportgelände im Auge. Das Erfassen der Daten geht sehr schnell, erleichtert damit unsere Arbeit und verkürzt die Wartezeiten der Zuschauer beim Einlass. Nach 30 Tagen werden die Daten automatisch gelöscht, nur im Falle einer Covid19 Erkrankung werden die erfassten Kontaktdaten von uns an das Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung weitergegeben.

Wenn ihr ein Heimspiel der SG Niederkell besuchen möchtet, benötigt ihr eine Registrierung (Ticket) in Form eines QR-Codes. Diesen erhaltet ihr, wenn ihr Euch ein Ticket auf unserer Seite https://sgniederkell.vereinsticket.de/ kostenlos bestellt. Ihr könnt den QR-Code ausdrucken oder auf euer Smartphone per Mail senden lassen, wir scannen den Code beim Einlass ab und ihr seid registriert.  Alternativ besteht die Möglichkeit sich als “Superfan” auf https://super-fan.vereinsticket.de zu registrieren. Diese Registrierung müsst ihr nur einmal machen und könnt diese bei allen Spielen oder Veranstaltungen nutzen, dessen Veranstalter Vereinsticket.de nutzen. Weitere Infos gibt es hier (PDF). Dies ermöglicht auch Zuschauern, die weder Smartphone oder Internet nutzen können, sich durch Bekannte oder den Verein registrieren zu lassen und den QR-Code ausgedruckt mit sich zu führen. Auch diesen QR-Code scannen wir beim Einlass ab und ihr seid registriert. Natürlich besteht aber auch am Einlass die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Dies sollte aber nur die Ausnahme bleiben, da wir dann die Eingaben manuell vornehmen müssen und dies die Wartezeiten für die anderen Zuschauer verlängert. Nach der Registrierung zahlt ihr noch Euren Eintritt und los gehts!

Wir freuen uns Euch beim nächsten Heimspiel der SG Niederkell begrüßen zu dürfen!