Triumpf in Mönchengladbach

Unsere Recurve-Jugendmannschaft ist Landesverbandsmeister Halle

Am 28.-29.01.2023 wurden die Landesverbandsmeisterschaften Halle des Rheinischen Schützenbundes in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach durchgeführt. Am Sonntagnachmittag starteten Mattis Steuer, Annika Brandt und Johanna Lempges in ihrer Disziplin Olympisch-Recurve in der Altersklasse Jugend als Einzelschützen und als Mannschaft.

Nach der Materialabnahme durch die Kampfrichter in der Einschussphase starteten gegen 14 Uhr parallel über 80 Schützen in ihren jeweiligen Klassen und die Aufregung war bei dem ein oder anderen doch deutlich spürbar. Auch unsere Schützen hatten zuerst mit ihrer Aufregung zu kämpfen und fanden erst mit zunehmender Pfeilzahl in den Wettbewerb hinein. Spätestens jedoch nach der Pause liefen alle drei zur Hochform auf und legten eine großartige zweite Serie hin.

Zuerst wurden die Einzelwertungen veröffentlicht. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zur Bezirksmeisterschaft im Dezember in Konz konnten sich Mattis bei der Recurve-Jugend (m) und Johanna bei der Recurve-Jugend (w) jeweils den 6. Platz sichern. Die größte Steigerung gelang jedoch Annika, die mit einem tollen Ergebnis nur ganz knapp am Treppchen vorbei schrammte. Sie lag über den gesamten Wettbewerb im Kampf auf Platz 3 gleichauf mit einer Konkurrentin aus Köln und es war spannend bis zum letzten Pfeil. Am Ende musste sie sich jedoch bei gleicher Ringzahl lediglich aufgrund der geringeren Anzahl an geschossenen 10ern geschlagen geben. Nichtsdestotrotz hat sie einen großartigen 4. Platz im starken Bewerberfeld erreicht.

Zu Guter Letzt wurden die Mannschaftsergebnisse veröffentlicht, in dem sich die drei überraschend, aber nicht unverdient gegen die Mannschaften aus Remscheid, Köln und den beiden favorisierten Mannschaften aus Konz durchsetzen konnten. Damit sind Mattis, Johanna und Annika die ersten Schützen unserer Abteilung, die sich voller Stolz „Landesmeister“ nennen dürfen. Herzlichen Glückwunsch ihr drei und macht weiter so!!!